Respekt! kein Platz für Rassismus

Respekt!

Kein Platz für Rassismus

Am 06.10.2013 wurde das Schild „Respekt! kein Platz für Rassismus“ beim Sportverein Raisting in der Raiffeisen- Arena angebracht. Vor dem Heimspiel in der Bayernliga Süd gegen den 1.FC Sonthofen wurde das Respekt-Schild und ein Spielball von den Altenstädter Fallschirmspringerndes FallschirmSportRing – Club 2000 übergeben.

Die gleichen Springer die zwei Tage vorher noch bei der RTL- Casting- Show „Das Supertalent“ zu sehen waren. Das Schild wurde dann gemeinsam von den Paten am Vereinsheim des SVR angebracht.

Das Motto des SV Raisting

"Wir leben Respekt!"

Das Thema Respekt, wurde von Ex.- Fußballprofi, Michele Platini (UEFA-Präsident), an einer UEFA-Konferenz in Wien vorgestellt. Der Ursprung war ein Fußballspiel, (2.Liga) wo ein Ausländischer Fußballer zum Sieg der Mannschaft, zwei Tore geschossen hatte. Nach Abpfiff des Spieles, wurde dieser Spieler beschimpft und geschlagen. Das war der Auslöser für einen Boom, der durch den ganzen Sportbereich, bis hin zu den Universtäten, runtergebrochen bis auf die Grundschulen, ausgelöst hat. Ich habe in Pähl in der Grundschule, dass Thema Respekt eingeführt und umgesetzt. Mit großen Buchstaben, von Respekt am Schulhofgartenzaun, wird es gezeigt und auch gelebt. Respekt bedeutet auch Integration auf der menschlichen Ebene, also National und International. Man merkt auch, dass durch die ganze Politik durch, dass wir uns langsam zu einer Ich AG hinbewegen und nicht auf die Werte zurückkommen, die eigentlich für unsere Gesellschaft entscheidend sind. Ein miteinander ist momentan sehr schwierig und oft ein Kampf. Es entstehen auch mehr Streitereien und Meinungsverschiedenheiten, auch gegenüber deinen Freunden, Kollegen und Nachbaren.

Deswegen müssen wir bei unserer Jugend schon beginnen, dass alles zu verhindern und ihnen zeigen, dass man in der Gemeinschaft höhere Ziele erreichen kann.

Denn Intoleranz steckt noch in vielen Köpfen und das müssen wir mit Schlagsätzen wie:

„Gemeinsam sind wir stark!“, „Komm her, steh auf und hör zu!“, „Wir machen den Schritt und ändern die Richtung!“,
„Ich/ wir bekennen Farbe!, Kein Platz für Gewalt“!

wieder in die richtigen Bahnen leiten.

Bei der EM 2012 hielten Philip Lahm ( Deutsche Nationalmannschaft ) und Juan Luka Buffon ( Italienische Nationalmannschaft ) eine Rede über das Thema – Respekt, auf internationaler Ebene und bekamen von allen im Stadion, Applaus und Zustimmung.

Deswegen wollen wir beim SV-Raisting das Thema Respekt einführen und auch leben. Gerade im Jugendbereich, der sehr groß ist, kann man viel mit Respekt gegenüber dem Anderen erreichen. Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel und können auch nur somit das geleistet verarbeiten und würdigen. Im Sportbereich, mit deinen Mitspielern. In der Schule mit deinen Mitschülern und in der eigenen Familie, mit deinen Angehörigen. So ist es in vielen Bereichen wichtig, den und die Anderen zu respektieren. Wir werden das Thema auf jeden Fall, aufrecht Erhalten und versuchen miteinander, dass zu erreichen, was wir uns als Ziel gesetzt haben.

Motto SV-Raisting: “ Wir leben Respekt! „

Respekt – Botschafter