22. April 2023

05.11.2022: 5.Spieltag: SV Raisting – SV Althegnenberg 11:4 (4:1)

05.11.2022: 5.Spieltag: SV Raisting – SV Althegnenberg 11:4 (4:1)

Torfestival im San Siro - Raistinger D-Juniorinnen siegen zweistellig dank toller Teamleistung und hervorragender Chancenverwertung

Am 5. November ging es für unsere U13-Mädchen gegen den Tabellennachbarn SV Althegnenberg, der mit nur einem Punkt Rückstand auf die Gelegenheit lauerte, an den roten Teufelinnen vorbeizuziehen. Und so entwickelte sich in den ersten Minuten denn auch ein recht ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Dank neuer taktischer Marschroute kam Raisting oft über außen, um die Gegnerinnen dann mit Flanken unter Druck zu setzen. Mit Erfolg: In der 10. Minute brachte Antonia Merkl den Ball zum 1:0 über die Linie, nach schöner Vorarbeit von Rosalie Theuerkorn, die sich am linken Flügel durchgesetzt hatte. Mit der Führung im Rücken lief das Team in der Folge richtig rund. Isabell Onyemaeke und Lisa Funk machten im Abwehrzentrum alles dicht, außen sorgten Rosalie Theuerkorn, Emma Mariani und Theresa Pauls für Stabilität und Impulse nach vorne. Lilli Hoffmann und Sophie Herrmann wirbelten im Mittelfeld, zogen Gegnerinnen auf sich, schufen Räume und versorgten Antonia Merkl und Clara Lederer mit Bällen. Und nicht zu vergessen: Magdalena Gstaiger, die gute Chancen des SV Althegnenberg ein ums andere Mal zunichtemachte.Was die Zuschauer dann erlebten, war ein bunter Torreigen auf beiden Seiten, beste FußballUnterhaltung – und am Ende hochverdient mit dem besseren Ende für die Roten.
In der 13. Minute geht Theresa ins Dribbling, spielt eine Gegnerin aus, passt zu Antonia, die weiter zu Lilli – und das 2:0 ist perfekt. Althegnenberg will nicht verlieren, wirft sich erfolgreich dagegen: 2:1 in der 19. Minute.Nur eine Minute später leitet Lilli Hoffmann einen Abschlag von Magdalena Gstaiger zu Antonia Merkl weiter, die zum 3:1 verwandelt. In der 24. Minute gewinnt Lisa Funk den Ball in der Abwehr, spielt einen 1A-Pass zu Antonia Merkl, die sich am Flügel durchsetzt, scharf in den Strafraum spielt, wo Lilli Hoffmann fürs 4:1 bereitsteht. Traumtor in der 32. Minute: Sophie Herrmann zieht an der linken Seitenlinie aus spitzem Winkel ab und der Ball senkt sich als Bogenlampe in den gegnerischen Kasten – 5:1. Gewusel im Strafraum der Gäste, die den Ball nicht wegbekommen, Sophie räumt in der 37. Minute zum 6:1 ab. Hattrick gefällig? Sophie nutzt erneut eine unübersichtliche Situation vorm Tor und macht das 7:1. Aber hey, der SV Althegnenberg lässt sich keinesfalls hängen – 7:2 durch die starke Nummer 16 in der 43. Minute, worauf unsere Mädels aber gleich unbeeindruckt das nächste Tor in der 44. Minute folgen lassen: Rosalie Theuerkorn setzt sich außen durch, ihre Flanke landet bei Clara Lederer, die zum 8:2 verwandelt. Wenig später fällt nach einer Ecke das 8:3, kurz darauf nach guter Kombination das 8:4. Aufpassen, Mädels, Ihr seid grad unkonzentriert und in Gedanken schon in der Kabine. Genügend Zeit für die Gäste, das Spiel noch zu drehen. Die Raistingerinnen fangen sich, finden ihre Linie wieder und damit das Erfolgsrezept: Wenig zulassen, gut umschalten, sicher verwandeln: In der 48. Minute macht Lilli Hoffmann das 9:4, schiebt zwei Minuten später das 10:4 hinterher und sorgt ihrerseits mit einem Hattrick für den 11:4 Endstand.
Das war eine phantastische Teamleistung, die neue Taktik hat hervorragend funktioniert, die Mädels haben aus ihren Stärken das Beste gemacht. Vor allem, wie sie die beiden TopSpielerinnen des Gegners über weite Strecken aus dem Spiel genommen, gestört haben, Ballannehmen verhindert, Fehlpässe provoziert haben, das war wirklich große Klasse – und eine gute Generalprobe fürs bevorstehende Spiel gegen den SC Unterpfaffenhofen.