17. August 2023

22.07.2023: Sommerturnier 3: RAIBA-Cup in Raisting

22.07.2023: Sommerturnier 3: RAIBA-Cup in Raisting

Sensationeller Saisonabschluss: Raistings D-Mädels holen sich den Raiba-Cup

Den Abschluss und zugleich den Höhepunkt der diesjährigen Sommerturniersaison stellte selbstverständlich der heimische Raiffeisen-Cup dar, bei dem der SV Raisting die Mannschaften vom SC Pöcking-Possenhofen, der TuS Holzkirchen und der SG Uffing/Seehausen/Böbing eingeladen hatte.

Für unsere D-Juniorinnen war es das erste Turnier, das sie als 9er-Mannschaft bestritt. In der Liga spielte man ja immer zu siebt.

Das Auftaktspiel gegen die SC Pöcking-Possenhofen gingen die Gastgeberinnen engagiert, aber auch etwas nervös an. Man hatte leichtes spielerisches Übergewicht, ohne jedoch die ganz großen Chancen herausspielen zu können. So war der Freistoßhammer aus weiter Entfernung von Greti Praus eine riesen Erleichterung für die roten Teufelinnen. Mit der Führung im Rücken spielte man selbstbewusster und alles deutete schon auf einen Auftaktsieg hin, als eine gehörige Portion Pech dazu kam. Bei einem eigentlich harmlosen Zweikampf im eigenen Strafraum wurde Antonia Merkl wenige Minuten vor Schluss der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen, so dass der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Gäste entschied. Eine harte, aber keineswegs falsche Entscheidung. Rebekka Veenendaal ließ Leni Gstaiger keine Chance und das Spiel endete 1:1.

Ein Tiefschlag für das Raistinger Team, das sich schon auf der Siegerseite wähnte.

Das galt es erstmal wegzustecken. Da das Parallelspiel allerdings 0:0 endete war im Grunde noch nichts passiert.

Gegen die SG Uffing/Seehausen/Böbing war der SVR dann wieder voll bei der Sache. Die Mädels kämpften um jeden Meter, kombinierten gut und kamen folglich durch einen tollen Treffer von Toptorjägerin Antonia Merkl in der 8.Minute zum verdienten 1:0. Doch Uffing hielt dagegen, erspielte sich gute Chancen und die roten Teufelinnen mussten ein ums andere Mal in höchster Not retten. Mit vereinten Kräften brachte man schleßlich den Sieg nach Hause und traf im letzten Spiel in einem echten Finale auf die TuS Holzkirchen, die ihr zweites Spiel ebenfalls 1:0 gewonnen hatte und daher punktgleich auf Platz 2 stand, weil sie bei gleicher Tordifferenz um ein Tor weniger erzielt hatte als der SVR. Ein Unentschieden gegen Holzkirchen würde also zum heiß ersehnten Turniersieg reichen – und dafür gaben die Raistingerinnen nun alles. So entwickelte sich ein dramatisches Spiel mit Chancen hüben wie drüben, doch keiner Mannschaft gelang es, das runde Leder über die Torlinie zu bugsieren. Raisting verteidigte mit Mann (bzw. Frau) und Maus. Dank einer tollen Einstellung und einem taktisch cleveren Verhalten gelang es im Mannschaftsverbund, Leni Gstaigers Kasten sauber zu halten und mit einem 0:0 den Raiba-Cup zu gewinnen. Die Freude nach Abpfiff des Spiels war entsprechend riesig.

Am Ende stand ein großartiger Erfolg für das junge Raistinger D-Juniorinnen-Team, der noch bis in die Abendstunden bei Pizza und Kaltgetränken gefeiert wurde.

Herzlichen Glückwunsch zum Raiba-Cup-Sieg!

An der Stelle wollen wir uns auch ganz herzlich bei allen Mamas und Papas bedanken, die durch ihren unermüdlichen Einsatz, sei es als rasender Reporter, beim Trikot waschen, bei der Organisation des Verpflegungsstands oder als Kaffeekocher bzw. Kuchenbäcker, als Spielfeldauf- und abbauer bei Heimspielen, als Fahrdienst bei Auswärtsspielen, als Mannschaftsfotografin, Schiedsrichter, Torwarttrainer oder einfach als Seelsorger nach Niederlagen oder nach anstrengenden Trainings so viel für unsere Truppe geleistet haben. Es war ein tolles Teamwork auf allen Ebenen – wir freuen uns schon auf die nächste Saison.

Aufstellung:  Leni Gstaiger – Clara Lederer – Sina Bürger – Isabell Onyemaeke – Rosalie Theuerkorn – Isabel Meißner – Emma Mariani – Greti Praus – Lisa Funk – Lilli Hoffmann – Sophie Herrmann – Antonia Merkl