17. August 2023

29.04.2023: 8.Spieltag: SV Raisting – SG Uffing/Seehausen/Böbing 1:2 (1:1)

29.04.2023: 8.Spieltag: SV Raisting – SG Uffing/Seehausen/Böbing 1:2 (1:1)

Heimniederlage gegen die SG Uffing/Seehausen/Böbing

Unsere D-Jugend-Mädchen verlieren nach Führung gegen den Tabellennachbarn. Eine unnötige Niederlage, die schmerzt, aber auch klar zeigt, wie es besser gehen kann.

Fürs erste Rückrundenheimspiel unserer D-Jugend Mädchen kam am 29. April 2023 die SG Uffing/Seehausen/Böbing ins San Siro. Die Raistingerinnen starteten gleich rasant ins Spiel, immer auf Balleroberung bedacht und mit Zug aufs gegnerische Tor. Allerdings zunächst ohne zählbaren Erfolg und allzu oft durch die Mitte. Dass es über außen besser geht, zeigte sich dann in der 12. Minute, als Lisa Funk auf der rechten Seite mit schönem Pass Lilli Hoffmann bediente, die gleich Richtung Tor ging, zwei Gegnerinnen aussteigen ließ und die SG-Torhüterin mit schönem Lupfer elegant überwand. 1:0 für Raisting!

In der Folge ging das Spiel hin und her, teils mit schönen Angriffen der Roten, immer dann vielversprechend, sobald es den Mädchen gelang den Raum zu nutzen und den Ball nicht ins zentrale Getümmel zu spielen. Und wenn der Ball mal vors Tor kam, war Magdalena Gstaiger ein sicherer Rückhalt. Raisting erarbeitete sich Chancen – die SG macht den Ausgleich: Pass aus der Tiefe vors Tor, es gelingt nicht, den Ball wegzuschlagen, und er zappelt in der 22. Minute zum 1:1 im Netz. Ärgerlich.

Raisting macht weiter, lässt sich nicht beirren, alle kombinieren schön, kommen zu Chancen, aber immer ist ein Bein im Wege oder die Torhüterin greift zu.

Aus der Halbzeitpause kehren die Gegnerinnen mit neuem Schwung und besserer Ordnung auf den Platz zurück. Gleichzeitig ging unseren Mädels das Konzept verloren. Die SG gewann zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Das 1:2 in der 50. Minute war damit nur konsequent. Und auch wenn die Roten es immer wieder versuchten: Ein Tor wollte ihnen nicht mehr gelingen. Endstand: 1:2.

Räume nutzen, mit Übersicht und klarer Spielidee, über außen kommen, sich intelligent anbieten, miteinander spielen, nicht nebeneinander. All das haben wir gesehen, aber zu selten – lauter Sachen, an denen sich im Training arbeiten lässt.

Aufstellung:  Leni Gstaiger – Sina Bürger – Lisa Funk – Sophie Herrmann – Lilli Hoffmann – Clara Lederer – Emma Mariani – Isabel Meissner – Antonia Merkl – Theresa Pauls