8. Oktober 2023

3. Punktspiel E1-Jugend am 06.10.2023 gegen TSV Pähl

3. Punktspiel E1-Jugend am 06.10.2023 gegen TSV Pähl

SV Raisting – TSV Pähl            4:0

Im dritten Saisonspiel empfingen unsere roten Teufelinnen und Teufel den TSV Pähl. In San Siro bei schlechten Platzverhältnissen aber bester Stimmung beendete die E1 die Partie als Pflichtsieg mit 4:0.

Unsere Mannschaft startete mit Elan und hoch konzentriert in die erste Halbzeit. Aber auch die Pähler suchten gleich zu Beginn ihr Heil in der Offensive. In der zweiten Minute war es Elias Michl, der nach einer Pähler Ecke den Ball eroberte und sich durch die gegnerischen Reihen tankte und am Pähler Strafraum sehenswert auf Christoph Falk ablegte. Christoph, dem seit geraumer Zeit alles gelingt, fackelte nicht lange und versenkte das runde Leder in den gegnerischen Maschen. Nach diesem hoffnungsvollen Start spielten sich unsere roten Teufelinnen und Teufel immer wieder gute Chancen heraus, versäumten es aber mit weiteren Toren den Spielstand weiter zu erhöhen. In der Defensive sorgten einige hohe Abschläge und Pässe immer wieder für Strohfeuer in der Raistinger Defensive. Mit vereinten Kräften wurden diese Angriffe jedoch vereitelt. Zum Ende der ersten Halbzeit war für die Pähler wieder einmal Schluss beim Abwehrchef Ben Zanantonio, der den Ball sicherte und im Tempogegenstoß alle Gegner wie Slalomstangen aussehen und stehen ließ. Selbst der „Kaiser“ hätte seinerzeit den Angriff nicht ansehnlicher einleiten können. Mit Überblick wurde wieder Christoph Falk in Szene gesetzt, der eine Minute vor dem Pausenpfiff seinen zweiten Treffer erzielen konnte.

Mit 2:0 ging es dann in die Halbzeitpause. In der Halbzeitansprache legten die Trainer verbal den Finger in die Wunde. Der wunde Punkt war die dürftige Chancenauswertung. Es wurden viele Angriffe bis zur Box ordentlich aufgezogen. In der Endzone agierten unsere Stürmerinnen und Stürmer allerdings zu verkopft und zu wenig kaltschnäuzig. Außerdem forderten die Trainer – berechtigterweise – von allen Spielerinnen und Spielern eine aktivere Spielbeteiligung: zu oft verstecken sich einzelne Akteure im Spiel oder beobachten eher das Spiel ihrer Mannschaftskameradinnen und -kameraden als effektiv daran mitzuwirken.

Anders als sonst zeigte die Halbzeitansprache nach dem Wiederanpfiff keinen Erfolg. Die E1 begann zerfahren und präsentierte ihren zahlreichen Fans ungewöhnliche Stoppfehler und Fehlpässe. Glücklicherweise konnten die Pähler hieraus kein Kapital schlagen. Nach und nach gewann unsere Mannschaft wieder die Oberhand. Und so war es einmal mehr die Raistinger Defensive, die in der gegnerischen Hälfte die Akzente setzte. Mit einem kraftvollen Gegenangriff tauchte Innenverteidigerin Magdalena Merkl am Pähler Strafraum auf und schlug den Ball ins Tor: 3:0 in der 35 Minute. Vier Minuten später war es dann Maxi Weinbuch, der über links in den Strafraum zog und den Ball für den Pähler Schlussmann unhaltbar im Tor versenkte. Die restliche Zeit verwaltete die E1 das Ergebnis. Selbst wurde nichts Zwingendes produziert und Pähler Offensivbemühungen wurden souverän unterbunden.

Dieser 06.10.2023 geht wahrscheinlich unter dem Titel „Pflichtsieg – nicht schön, aber erfolgreich“ in die Annalen ein. Als Zuschauer wünscht man sich jedoch mehr. Hier wurden wir zuletzt von der Mannschaft allzu häufig verwöhnt. Sei es drum … nach dem Derby heißt vor dem Derby. Bereits am 09.10. starten unsere roten Teufelinnen und Teufel bei unseren Sportskameraden in Unterhausen.

Kader (Tore):
Niklas Titze, Magdalena Merkl (1), Ben Zanantonio, Elias Michl, Finja Hoffmann,
Leopold Herrmann, Anian Schmuck, Luca Eschweiler, Moritz Schmid,
Christoph Falk (2), Maxi Weinbuch (1)